· 

Produkttest: Dr. Clauder's Feel good- & Sensitive-Boxen


Produkttest: Dr. Clauder's Feel Good- & Sensitive-Boxen

Feines & Gesundes hoch 3!

Werbung (wie immer unbezahlt, unbeeinflusst & bestochen ...)

Wir haben für Dich probiert: Die Sensitive-Box 'Zarte Gemüter' und die Feel good-Boxen 'Hair & Skin' und Mobil & Fit' von Dr. Clauder's

(und ja, der Apostroph ist korrekt ;-) )

Ich weiß nicht, wie es Dir gerade geht – aber bei uns dreht sich immer noch alles ums Thema ‚Gesundheit‘.

 

Auch wenn gerade gelockert wird, was das Zeug hält, fühlen wir uns immer noch sehr unsicher, Superhero-Herrchen und ich. Schlägt Corona nochmal richtig zu, oder haben wir bald unser altes Leben zurück?

 

Eines ist aber für uns klar: Auf unsere Gesundheit werden wir nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft mehr achten. Sie ist ein verdammt wertvolles Gut und nicht annähernd so selbstverständlich, wie wir immer dachten.

 

Nur mit einem richtig starken Immunsystem schaffen wir es durch die nächste Virenattacke (und was sonst noch so alles auf uns in der freien Natur lauert). Superhero-Herrchen wird – ob er will oder nicht - mit gesundem Müsli samt Körnerzeugs und Beerentopping zum Frühstück verköstigt, und tägliche Bewegung an der frischen Luft ist Pflicht (auch das, ob er will oder nicht ;-) ). Zum Ausgleich gibt’s abends auf dem Sofa für jeden noch ein Stückchen ‚Corona-Killer‘ in Form von Vollmilch-Nuss. Zu gesund ist auch nix, und Schoko ist gut für die Nerven :-). Die statistischen 2,3 Kilo Gewichtszunahme im Lockdown bei Frauen und beeindruckenden 2,7 bei Männern kommen ja nicht von ungefähr ... (Quelle: Pharmazeutische Zeitung 16.05.2020)

 

Natürlich ist auch Sophie mit von der Partie. Bei der Stärkung der Immunabwehr und der Gewichtszunahme .... ;-( 

 

'Das ist nur das Fell, das so stark aufträgt. Seit meinem Friseurtermin bin ich vieeeel schlanker!'

Da kamen mir die neuen ‚Feel good-Boxen‘ von Dr. Clauder’s gerade recht, über die ich im Internet gestolpert bin – im übertragenen Sinne natürlich.

I feel good ...

... I knew that I would now ...

 

Feel good-Box - wer hat da nicht gleich den coolen Song von James Brown im Ohr? ;-)

 

Auch Sophie hat ihre Feel good-Momente verdient, wenn sich Superhero-Herrchen und Helikopter-Frauchen schon hemmungslos Schokolade genehmigen, oder?

 

Und außerdem liebe ich solche Testboxen – egal, ob es sich um ein Duschgel-Set oder um Limited Edition-Teesorten handelt. Man kann einfach mal was Neues ausprobieren, ohne gleich mit einer 500ml-Flasche voller pinkfarbener Plörre dazustehen oder noch 299 Teebeutel scheußlicher Kräutermischungen aufbrühen zu müssen.

 

Die neuen Aktionsboxen der Firma Dr. Clauder’s, die übrigens schon seit 1957 im Bereich Tiernahrung erfolgreich unterwegs ist (sonst gäb’s sie nicht mehr ;-)  ), haben das gleiche Prinzip: Einfach mal probieren, ob die Fellnase auf die guten und gesunden Sachen steht.

 

'Okay. Ich glaub, da steh ich drauf. Tu mal alles schön in den Napf, Frauchen.' 

Wir hatten mit Sophie ja nur ein einziges Mal das Problem, dass sie ein sündhaft teures (und theoretisch auch total hochwertiges) Trockenfutter absolut nicht mochte – natürlich war’s auch gleich ein 5-kg-Sack  ...

 

Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass Sophie zu dieser Zeit gerade hochgradig scheinschwanger war. Wir hätten uns nicht mal gewundert, wenn sie Essiggurken verlangt hätte.

 

Aber es soll ja auch Hunde geben, die generell etwas ‚schleckiger‘ sind, wie man bei uns hier im Süden sagt. Und da haben solche Probiergrößen echt  einen klaren Vorteil für den Geldbeutel.

 

Jetzt will ich Dich aber nicht länger auf die Folter spannen. Was haben wir denn Feines probiert, Sophie?

 

'Soll ich für Dich vorlesen?'

Die Sensitive-Box ‚Zarte Gemüter‘ von Dr. Clauder‘s

 

Für kleine Sensibelchen ... :-)

 

Die Sensitive-Box für sensible Vierbeiner kommt im schicken, kleinen (Papp)Köfferchen daher und hat folgenden Inhalt:

  • Eine Dose Nassfutter ‚Selected Meat Sensible Lamm‘ (400g)
  • Ein Beutel Trockenfutter ‚Lamm & Reis‘ (350g)
  • Ein Beutel Trainee-Snack '100% Lamm' (80g)
  • Die knapp 30-seitige Broschüre ‚Liebe geht durch den Magen‘ mit vielen Infos zum Thema Hund & Ernährung, vor allem über Unverträglichkeiten und Allergien

 

Lamm - lecker!

Unser Feedback:

 

Das Nassfutter ist relativ feucht und fein püriert und besteht zu 99% aus Lammfleisch (Herz, Lammfleisch, Leber und Lunge) – der winzige Rest sind Mineralstoffe. Fürs Testen von Unverträglichkeiten mithilfe einer Ausschlussdiät (Tipps dazu gibt’s in der Broschüre) also ideal.

 

Dazu ein relativ geringer Proteingehalt von 11% bei einem Rohfettanteil von 6% - passt perfekt für uns.

 

Der Geruch? Ganz zart nach Lamm (Überraschung :-) ) – könnte ich mir glatt aufs Brot streichen ...

 

Leider nur für Hunde: Lamm-Paté de luxe ... :-)

Das Trockenfutter besteht fast zur Hälfte aus Reis, der Rest unter anderem aus Lammproteinen, Reisprotein, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Johannisbrotmehl, aber auch etwas Geflügelfett – und einem Hauch grünem Tee.

 

Die dreieckigen Kroketten sind mit knapp einem Zentimeter Kantenlänge gerade für kleine Hunde echt ideal.

 

Ein echtes Plus: das Druckverschluss-System. Mit einer Lasche geschützt, kann man den Beutel ganz einfach an der Seite oben öffnen und dank Druckverschluss  trocken und vor hungrigen Fellschnauzen geschützt aufbewahren.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Trick mit dem Zipper erst bei der dritten Packung kapiert habe – und bei den ersten Beiden kräftig rumlamentierte, warum man denn um Gottes Willen nicht einfach mal einen wiederverschließbaren Beutel anbieten könnte ... Asche auf mein Haupt, Herr Doktor Clauder.

 

Wer ein Trockenfutter aus tierischen Monoproteinquellen sucht, das außerdem weizen- und glutenfrei ist und ohne Konservierungsstoffe auskommt, liegt mit dem 'Sensitive Adult Lamb & Rice' (oder um ganz korrekt zu sein:  Reis & Lamm :-) ) bestimmt richtig.

 

Ach ja, fast vergessen: der Rohproteinanteil beträgt 23%, das Rohfett 10%. 

 

 

Stilleben mit Lamm & Lavendel - das Auge isst schließlich mit ;-).

Die Trainingshappen haben’s dann auch so richtig in sich: Rohprotein ganze 58,5% (bei mageren Rohfett 6,4%) – Kunststück, bei 99,9% reinem getrocknetem Lammfleisch :-).

 

Auch hier ist die Größe auch für kleinere Fellnasen prima: die leicht feuchten Würfelchen sind knapp einen Zentimeter groß.

 

Was mir daran gut gefällt (abgesehen von dem gesunden Inhalt)? Die Häppchen riechen sehr zurückhaltend und sind auch gut für unterwegs im Leckerlibeutel transportierbar. 

 

Liebe geht halt doch (auch) über den Magen ... Besonders bei vierbeinigen Schleckermäulchen.

Ach ja, und nicht zu vergessen: auch dieser Beutel besitzt einen Druckverschluss zum Wiederverschließen. Daumen hoch!

 

Die Sensitive-Box fällt inhaltstechnisch ein bisschen kleiner aus als die Feel good-Boxen, dafür ist sie aber auch günstiger. Aktuell kostet sie 6,49 EUR statt über 9 EUR, und ein 5-EUR-Nachkaufgutschein für das Trockenfutter ist auch dabei.

 

 Ach so, stimmt ja. Ich hab Sophie noch gar nicht gefragt, wie’s ihr geschmeckt hat ...

 

'Moooment ...'

 

Okay, keine Fragen mehr, Sophie. Wenigstens das Minzblättchen hast Du übrig gelassen.

Also, dann sind wir beide uns ja einig, Sophie und ich. Die Sensitive Box ist auch für Fellnasen ohne Unverträglichkeiten eine feine und vor allem leckere und gesunde Sache.

 

 

So, dann probieren wir gleich mal weiter, und zwar ...

Die Feel good-Box Hair & Skin ‘Wahre Schönheit kommt von innen’

 

Wahre Schönheit kommt von innen.

Jetzt wird’s auch für uns richtig interessant, denn Bichon frisés haben zwei mögliche genetische Schwachstellen, haben wir erfahren.

 

Die eine betrifft ihre Haut. Bichons neigen zu Hautentzündungen und offenen Stellen. Ob es daran liegt, dass ihre Haare so sind, wie sie sind? Nein, Bichons haben kein Fell. Bichons haben Haare – und was für welche. Jedes Alpaca kriegt Komplexe, wenn Sophie mit ihren Wuschellocken vorbeimarschiert – und jeder Hundefriseur einen Nervenzusammenbruch. Der einzige Vorteil von dieser Monsterhaarpracht liegt darin, dass Sophie uns nicht mit jahreszeitlichem Fellwechsel erfreut. Der Nachteil? Die Locken verfilzen schon, wenn man sie nur anguckt. Je nach Stelle in kürzester Zeit so stark, dass die Haut kaum noch Luft bekommt.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Damit Sophie ‚die Haare schön‘ hat (und vor allem nie mit Hautproblemen kämpfen muss), achten wir auf entsprechend wichtige Futterbestandteile, vor allem Fisch.

 

Der ist auch Hauptbestandteil in der Hair & Skin-Box. Mit einer kleinen Ausnahme ...

 

Es gibt Fisch - mit einer kleinen Ausnahme. Schon entdeckt? ;-)

Richtig: in der 200g-Nassfutterdose tummeln sich Hirsch und Kartoffel (allerdings mit Omega-Fettsäuren aus Lachsöl, womit der Fisch wieder mit im Boot ist). :-)

 

Hier der komplette Inhalt der Hair & Skin-Aktionsbox:

  • Eine Dose Nassfutter 'Hirsch & Kartoffel' (200g)
  • Ein Beutel Trockenfutter ‚Sensitive Adult Fish & Rice‘ (350g)
  • Ein Fläschchen Fellserum (50ml)
  • Eine Tube Lachscreme (75g)

Und laut Packungsaufdruck:

  • Ein Beutel BARF-Lachsöl (40g)

Den habe ich trotz ausgiebiger Suche leider nicht im Köfferchen gefunden. Schade. Aber es gibt eben auch beim Premiumhersteller mal einen Knoten auf dem Produktionsband – oder der firmeneigene Lachs hatte gerade Urlaub. Da wir eh nicht barfen, habe ich nicht reklamiert.

 

So, aber jetzt zu unserem Feedback.

 

Im Nassfutterdöschen sind außer dem bereits erwähnten 1% Lachsöl noch 44% Hirschfleisch, 22%  Ente (Muskelfleisch, Leber), 22% Schwein (Leber, Lunge), Kartoffel 10%, und Mineralstoffe 1% enthalten.

 

Die aber sehr appetitlich verteilt – und die Kartoffelstückchen sind wirklich schön groß.

 

Mit 10 % Rohprotein und 6% Rohfett sind wir auch sehr glücklich, Sophie und ich. Vor allem, weil ‚Hirsch & Kartoffel‘ offensichtlich ganz ausgezeichnet schmeckt, wenn man Sophie fragt.

 

Fisch - mal anders ... :-)

Das Trockenfutter kommt in der gleichen Krokettengröße daher wie das ‚Lamm & Reis‘ und ist einfach Sophies momentaner Renner im Napf.

 

Mit 20% Fischmehl aus Lachs, Kabeljau, Sardine und Forelle und 20% Reis hat Dr. Clauder ihren Geschmack voll getroffen.  Wer’s genau wissen will: der Rohproteinanteil beträgt 24%, der Rohfettanteil 13% - also dank Fischöl und Co. etwas mehr als das Lämmchen aus der Sensitive Box.

 

Nordisch lecker - für große und kleine Fellnasen.

Das Fellserum soll als Futterzusatz für seidigen Glanz und gesundes Fell sorgen und übermäßigem Haaren ein Ende setzen – mit letzterem müssen wir uns ja glücklicherweise nicht herumplagen.

 

Aber Vitamin B, Biotin und Hefe-Eiweiß tut auch unserem Lockenkind gut, und täglich gibt’s jetzt ein Tröpfchen des braunen, gelartigen Serums übers Futter.

 

Tropfen für Tropfen für schönes Fell.

Aber das Beste an der ganzen Feel Good-Box ist natürlich die Tube mit Lachscreme.

 

Vergiss Leberwurst – Hundemotivation geht heutzutage mit Fisch aus der Tube :-)!

 

Damit bekommen wir Sophie dazu, (fast) alles für uns zu tun. Mit 12,2% Rohprotein, aber strammen 17,8 % Rohfett eine Geheimwaffe, die man natürlich nicht ständig zücken sollte ... :-)

 

Offizielles Bestechungsmittel No. 1: die Lachscreme.

Die Feel Good-Box Hair & Skin hat (eigentlich :-)) fünf Bestandteile und damit zwei Produkte mehr als die Sensitive-Box. Aktuell ist sie für 9,99 EUR (statt 14,21 EUR) zu haben, und der 5-EUR-Nachkaufgutschein gilt für alle Dr. Clauder’s Produkte ab einem Einkaufswert von 25 EUR.

 

Besser als nix, würde der Schwabe sagen.

 

Unser Fazit: wie bei allen Futterergänzungen macht’s die konsequente Anwendung. Vom Inhalt her sind alle Sachen gesund und hochwertig – und vor allem lecker. Sophie findet, man hätte ruhig eine große 400g-Dose 'Hirsch & Kartoffel' reinpacken können ... :-)

 

Last, but not least kommen wir zum Köfferchen No. 3.

Die Feel Good-Box Mobil & Fit ‚Unbeschwert leben!‘

 

Nicht nur bei großen Fellnasen eine Baustelle: die Gelenke, Sehnen und Knorpel ...

Tja, und da kommen wir auch schon zum zweiten genetisch bedingten Schwachpunkt von Bichons: ihren Gelenken.

 

Einige Vertreter dieser Rasse leiden unter schwachen Knie- und Hüftgelenken, und ‚Patella‘ ist unglücklicherweise auch gerne ein Thema. Sophie gehört leider zu den Hunden, die gerne mal einen Hüpfschritt einbauen. Ihre Kniegelenkschalen sind nicht superoptimal ausgebildet, und auch deswegen wird es bei uns nie zum Agility-Profi reichen. Muss auch nicht sein – regelmäßiges, angepasstes Muskelaufbautraining im Hobby-Agilitybereich ist für uns genau das Richtige. Und die entsprechende Ernährung – wobei wir wieder beim Thema wären.

 

Und bei der Feel good-Box ‚Unbeschwert leben!‘, die ihren Schwerpunkt auf Stärkung des Knochen, Sehnen und Gelenke setzt.

 

Mobil & Fit bis ins hohe (Hunde)Alter - das wär doch schön!

Was steckt denn Feines in der Aktionsbox?

  • Eine Döschen Nassfutter ‚Lamm & Apfel‘ (200g)
  • Ein Beutel Trockenfutter ‚Adult Large Geflügel‘ (350g)
  • Ein Fläschchen Gelenkserum (50g)

und – yeah! –

  • Eine Tube dieser supertollen Lachscreme (75g)

Das Nassfutter ‚Lamm und Apfel‘ ist ein feines, weiches Püree, das Sophie in Rekordtempo verputzt hat. Es besteht aus 75% Lammfleisch (Muskelfleisch, Lunge, Herz, Leber, Niere, Pansen), 20% getrockneten Apfelwürfeln, 4% Gelatinehydrolysat für die Gelenke und 1% Mineralstoffe.

 

Die 11,5% Rohprotein und 5% Rohfett sind uns ebenfalls sehr sympathisch.

 

'Und mir, dass es so toll schmeckt.'

Man merkt, dass das Thema ‚Gelenke‘ gerade für größere Rassen ein Thema ist, denn das Trockenfutter ‚Adult Large Geflügel‘  ist speziell für größere Rassen zusammengestellt.

 

Die Kroketten sind dropsförmig und etwas größer als die im Trockenfutter ‚Lamm & Reis‘ und ‚Fisch & Reis‘ – trotzdem auch noch für kleinere Fellnasen gut zu beißen.

 

Neben dem Geflügelprotein (23%), Mais, Hirse und Reis sind  Calcium,  Phosphor,  Muschelkonzentrat (aus der berühmten Grünlippmuschel), Gelantinehydrolysat sowie Glucosamin enthalten, die alle für ihre positiven Eigenschaften auf Knochen, Gelenke, Sehnen und Knorpel bekannt sind. Mit 24% Rohprotein und 14% Rohfett liegt das Trockenfutter in einer Linie mit den anderen beiden Trockenfutterproben.

 

Das Straußenei war leider nicht dabei ;-).

Das Gelenkserum erinnert etwas an flüssiges Karamell – Sophie hat es auch pur geschlubbert, es scheint also nicht unangenehm zu schmecken.

 

Ein Tröpfchen pro Tag übers Futter, und Rapsöl, Gelatinehydrolysat (5%), Hühnerprotein (getrocknet), Ananaspulver (2,5%), Papayapulver (2,5%), Glucosaminsulfat (2%), Chondroitinsulfat (2%) und sogar Hyaluronsäure (0,2%) tun ihre positive Wirkung.

 

Ein Tröpfchen am Tag für starke Gelenke.

Zur Lachscreme muss man nichts mehr sagen. Die ist und bleibt einfach nur superlecker! :-)

 

Die Feel Good-Box Mobil & Fit hat vier feine und leckere Bestandteile und ist momentan für 9,99 EUR (statt 16,36 EUR) zu haben, und der 5-EUR-Nachkaufgutschein gilt wie bei der Feel Good-Box Hair & Skin für alle Dr. Clauder’s Produkte ab einem Einkaufswert von 25 EUR.

Butter bei die Fische: Sind die Aktionsboxen ihr Geld wert?

Sind die Feel good- und Sensitive-Boxen der Firma Dr. Clauder's ihr Geld wert?

 

Ich meine ja. Alle Produkte darin machen einen hochwertigen, gesunden Eindruck – und lecker sind sie auf alle Fälle, wenn man Sophie fragt.

 

 

Mich überzeugen vor allem die Probiergrößen (obwohl das Nassfutter-Döschen mit 200 Gramm gerade für größere Fellnasen wohl ein bisschen wenig ist) und die passende Zusammenstellung zu einem Thema. Durch den Druckverschluss der Beutel ist so ein Trockenfutter vor allem für kleine Fellnasen ideal für den Urlaub – ach je, beinahe hätte ich vergessen, dass es in nächster Zeit eher mau aussieht mit unbeschwertem Verreisen ...

 

Einfach ERST die Lasche abziehen und DANN den Druckverschluss öffnen ... :-)

Ob der nette Herr Dr. Clauder (bzw. seine Nachfolger ;-) ) auch einen 'Anti-Corona-Koffer' zusammenstellen könnte? Für mich müsste auf alle Fälle Vollmilch-Nuss-Schoki drin sein, für Superhero-Herrchen eine schöne Flasche südafrikanischer Wein, und für Sophie – na, ein paar Tuben Lachscreme! :-)

 

Übrigens gibt es auch noch die Feel good-Box Intestinal  ‚Für ein gutes Gefühl‘ – für Fellnasen mit Magen-Darm-Problemen, und wer eine Samtpfote zuhause hat : Da wäre die Sensitive Box ‚Feinfühlige Tatzen‘ oder die Hair & Skin-Box für Katzen genau das Richtige.

 

Schnell sein lohnt sich, denn diese Aktionsboxen sind nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, Ob es dann neue Schwerpunktboxen gibt oder neue Mischungen – wir lassen uns überraschen, Sophie und ich. Auf alle Fälle behalten wir Dr. Clauder im Auge ...

Auf der Homepage von Dr. Clauder's gefällt uns übrigens die Möglichkeit, auch nach dem Hauptbestandteil einer Futterkomponente suchen zu können. Speziell für nahrungssensible (oder einfach nur wählerische :-) ) Fellnasen ist das einfach eine tolle Idee.

 

 

'Ich bin nicht wählerisch beim Futter. Hauptsache viel und mit Liebe zubereitet.'

Ach ja, zu guter Letzt muss ich es einfach noch mal loswerden – der Apostroph im Firmennamen hat mich anfangs etwas irritiert. Das große Rätsel ums Thema 'Genitiv-S' ...

 

Bevor Du diesen Artikel ausdruckst und jedes einzelne 'Dr. Clauder’s' handschriftlich mit Rotstift korrigierst: Der Duden macht hier eine Ausnahme. Möchte man die Grundform eines Personennamens besonders hervorheben (beispielsweise in Firmennamen), ist der Apostroph erlaubt.

 

So, wieder was gelernt. :-)

 

Und noch ein Fun Fact in diesem Zusammenhang: Bei der Firma Dr. Clauder’s arbeiten rund 100 Mitarbeiter sowie 10 Bürohunde. Eine ‚Hund am Arbeitsplatz‘-Quote von 10% müssen andere Firmen erst mal hinbekommen - bei Superhero-Herrchen wären das zum Beispiel 3.500 Hunde ... :-)

 

Jeden Tag.

 

An einem Platz.

 

Wow.

 

'Hunde-Quote? Das fänd ich super!!!'

©Emma Löwchen


In diesem Sinne, stay safe and strong, wie meine amerikanische Verwandtschaft gerade gerne sagt, und tu Dir und Deinen Lieben so viel Gutes wie nur möglich!

 

Sophie und ich freuen uns sehr, von Dir zu hören – entweder direkt per Mail (bitte den Hinweis nicht vergessen, dass ich Dir antworten darf ... DSGVO-Irrsinn lässt grüßen) an kontakt@der-kleine-Hundeblog.de oder gleich hier unten als Kommentar. Schon jetzt ganz lieben Dank!

 

Also, bis bald hier auf dem kleinen Hundeblog - und alles Gute für Dich und Deine Fellnase!

 

Liebe Grüße, Deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0