Nahrungsergänzungsmittel für Hunde von ivvi
Heute: Skin and Coat & Hip and Joint
WERBUNG (wie immer: unbezahlt, unbeeinflusst & unbestochen :-))
ivvi - oder: Wohlbefinden kommt von innen!
Wohlbefinden kommt von innen - auch bei Hunden
Wenn ich beim Start des kleinen Hundeblogs eine Wette hätte abschließen sollen, welche drei Themenbereiche die meisten Reaktionen in Form von Kommentaren und Mails erhalten werden: Ich wäre nur bei zwei von drei Punkten erfolgreich gewesen. 😁
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die Blog-Artikel über Snacks mit bestimmten Benefits auf so großes Interesse stoßen – und teilweise (zum Glück!) auch kontrovers diskutiert werden.
Aber das zeigt, dass das Thema ‚Wie kann ich die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Fellnase so gut wie möglich unterstützen?‘ eine ganz wichtige Rolle bei uns Hundeeltern spielt. Logisch, wir wollen ja alle, dass unsere Fellnasen so lange und fit wie möglich durch unser Leben toben! Wenn wir über das Thema Ernährung und den kleinen ‚Alltagsversüßern‘ etwas Positives bewirken können – immer gerne, oder?
Und deswegen halte ich - mehr als ursprünglich vorgesehen - die Augen auf, ob es was Neues und/oder besonders Vielversprechendes auf diesem Gebiet gibt. 😎
'Und ich halte noch viel mehr die Augen offen, ob's wieder was Leckeres für mich gibt ...'
Siehe da, ich wurde kürzlich wieder fündig.
Tataaaa!
Und zwar bei einem Unternehmen namens ivvi, das sich auf Nahrungsergänzungsmittel für Hunde spezialisiert hat.
Kleiner, aber wichtiger Hinweis: Falls Du jetzt gleich mal ganz erfreut ‚ivvi‘ bei Tante Goo eintippst, wirst Du einige Treffer erzielen, unter anderem für ein wissenschaftliches Institut in Berlin und einen Vertrieb von CBD-Öl. Doch nur da, wo Du das nette Hundekopf-Logo siehst, bist Du richtig, nämlich bei ivvi.pet. 😉
Hach, wenn man schon so nett angelächelt wird ... 😊
Oh, Du hast noch nichts von dieser Firma gehört? Dann geht’s Dir so wie mir.
Aber da Sophie und ich wie gesagt gerne was Neues ausprobieren und die Dose ‚Snacks mit Benefit‘ eh gerade leer wurde, haben wir gleich mal zugeschlagen, und zwar bei unseren altbekannten Kernproblemen (beziehungsweise bei den beiden Themen, die gar nicht erst zu einem richtigen Problem werden sollen):
- Sophies pflegeintensive Frisur
und
- ihre zarten Bichon-Beinchen
Oder besser gesagt bei
und
Daneben hat ivvi auch noch Probiotic (zur Unterstützung der Verdauung und Aufbau einer gesunden Darmflora) und Calming (fürs flatternde Bichon-Prinzessin-Nervenkostüm) im Programm.
Letzteres hätte ich sehr gerne auch gleich mal probiert, war aber zum Zeitpunkt der Bestellung gerade ‚aus‘. Ich hätte einfach ein bisschen Geduld haben sollen, denn jetzt gibt’s Calming wieder.
Ach ja, Geduld war noch nie meine Stärke … 🙄
'Meine auch nicht. Wie lange dauert denn das Gepfriemel da oben noch, Frauchen? Mach endlich ein Foto, und gut is!'
Alle vier Varianten haben zumindest auf der Homepage der Firma immer die volle Punktzahl erreicht – das ist ja schon mal ein gutes Zeichen (und jawoll, ich bin über die Bewertungen gescrollt, die klingen nun wirklich nicht nach Fake). 🧐
Wie schon die Namen verraten, ist die Firma erstaunlich international für ein Start-up aufgestellt. Auch die Banderolen waren (zumindest bei unseren beiden Exemplaren) auf Englisch – aber keine Angst, die spanische, französische und deutsche Version verbirgt sich darunter. Einfach Banderole leichtgängig abziehen, Lesebrille zücken, und schon erfährt man alles, was man gerne wissen möchte.
Zum Beispiel die Inhaltsstoffe …
In ist, was drin ist - be hip mit Hip and Joint von ivvi ...
So, und was ist denn jetzt so Feines drin in den Döschen?
Fangen wir doch mal gleich mit Hip and Joint an – oder besser gesagt: Was Gutem für Hüfte und Gelenke.
Nicht nur kleine Fellnasen mit schwächeren Gelenken haben ja immer mal wieder mit der typischen ‚Hüpferei‘ zu kämpfen, die auf den ersten Moment für Laien zwar witzig aussehen mag, aber natürlich für den Hund eine echte Qual ist. Wir hatten in Sophies Teenagertagen auch ordentlich damit zu kämpfen. Seitdem achten wir darauf, dass sie täglich ihre Portion Grünlippmuschelextrakt bekommt – und wir schwören auf das Zeugs.
Inzwischen hüpft die Prinzessin nur noch, wenn sich ein Monstrum von einer Kiefernadel oder ein Kieselsteinchen in der Größe eines Bijou Brigitte-Diamanten in ihr zartes Pfötchen gebohrt hat – oder sie der Meinung ist, dass sich jetzt mal was reinbohren könnte, weil sie keine Lust mehr auf Gassi hat.
Jaaaa, unser Hund kann aus dem Stand Phantom-Kiefernadeln herbeizaubern. 🧙♂️ Und irgendeiner ist immer dabei, der drauf reinfällt und sie ein Stückchen trägt.
Ich sag ja, wir sind selber schuld … 😉
'Macht nix. Dafür bin ich schließlich Prinzessin.' 😎
Hoffentlich können wir auch das Thema Arthritis, also diese furchtbar schmerzhaften Entzündungen, steifen Gelenke und sonstigen (Alters)Beschwerden damit noch gaaaanz lang vor uns herschieben.
Hip and Joint setzt auch voll auf besagte Grünlippmuschel (die übrigens Glucosamin, Chondroitin und ETA enthält, eine besonders gute Form von Omega 3-Fettsäuren. Wieder was gelernt 😊 ).
Aber nicht nur.
Folgende gute ‚Gelenkunterstützer‘ sind ebenfalls mit am Start:
- Glucosamin HCL
(Das ist übrigens ein Aminozucker, der im Körper natürlich vorkommt und aus Schalentieren gewonnen wird. Er unterstützt besonders den Aufbau von Knorpelgewebe – damit’s im wahrsten Sinne des Wortes wieder ‚rund geht‘ 😊)
- Chondroitin
Eine ganz ähnliche Wirkung hat das Chondroitin: Es bildet das Knorpelgewebe und unterstützt auch bei menschlicher Arthrose
- Kurkuma
Ja, genau das sonnengelbe Gewürz, das Du ins Curry oder Deine Chai Latte mischst. Bekannt auch unter dem Namen ‚gelber Ingwer‘ – und dafür, antioxidative Eigenschaften zu haben
- Seetang
Ein klassischer Superfood: reich an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und eine natürliche Quelle von Iod
- Vitamin C und E
Weitere Klassiker aus dem Bereich der Nahrung(sergänzung). Gut für alles, was gut tut, vor allem dem Zellschutz
Und zu guter Letzt noch
- Methylsulfonylmethan
Ein echter Zungenbrecher. Abgekürzt zu MSM enthält dieser organische Schwefelstoff Sulfur, das den Zellen hilft, Nährstoffe aufzunehmen und Abfall- samt Giftstoffe abzutransportieren
Dank Herrchens Lesebrille mit Stärke 1,5 weiß ich jetzt auch, was (sonst noch) Feines im Hip and Joint ist. 😎
Nämlich getrocknetes Huhn (30%), ungeschälte Erbsen, geschälte Haferflocken, ungeschälte Leinsamen, oben erwähntes Glucosamin-HCL, pflanzliches (und palmölfreies!) Glycerin, Glucosesirup, MSM (siehe dort, ich krieg noch einen Knoten in den Fingern beim Tippen …), Lachsöl (lecker!) und – endlich auch unser heißgeliebtes Grünlippmuschelpulver.
Dazu noch ein bisschen Vitamin C und E, und ein natürliches Konservierungsmittel mit tocopherolhaltigen Extrakten. Lebensmittelchemiker wissen bestimmt auf Anhieb, dass es sich dabei um fettlösliche Substanzen u.a. aus Pflanzenölen handelt, dem Vitamin E zugeordnet wird und antioxidative Fähigkeiten mitbringt.
Wer’s ganz genau bis aufs Milligramm wissen möchte – auf der Webseite ist alles fein säuberlich aufgelistet.
Für alle anderen Hundeeltern ist vielleicht noch interessant, dass die analytischen Bestandteile so aussehen:
- Protein 24,1%
- Fettgehalt 10,0%
- Rohfaser 2,6 %
- Rohasche 6,9 %
und
- Feuchtigkeit 9,9 %
Die Snacks kommen übrigens in hübscher Knochenform daher, sind gut teilbar, ohne zu sehr zu bröckeln und riechen – ach, ich würde mal sagen, nicht unangenehm für menschliche Nasen. Hundenasen sehen das wahrscheinlich etwas anders. 🐶
Rechts die Knochen von Hip and Joint, links (Spoileralarm! 😄) die Herzen von Skin and Coat.
Mit ihren etwas 2 cm x 1,3 cm und einer Dicke von ebenfalls um die 1,3 cm sind sie auch was für größere Fellnasen. Bei Bedarf und für kleinere Schnauzen kann man sie wie gesagt auch einfach teilen.
So, aber jetzt mal ehrlich – wirken die kleinen Knöchelchen?
'Andere Frage: Wann darf ich denn endlich mal ran an die Leckerli?!?'
Ich bin selbst noch etwas am Zweifeln, ob es tatsächlich an den Hip and Joint-Leckerli liegt, dass Sophie seit ein paar Tagen viel mehr draußen rumflitzt und am liebsten noch eine Extrarunde Gassi laufen will. Bis jetzt waren Superhero-Herrchen und ich ehrlich gesagt schon froh, wenn die Prinzessin nicht zu oft auf drei Beinchen hüpft … 😣
Wir haben die Dose aktuell noch nicht mal zur Hälfte geleert, aber wie gesagt – ich merke eine deutliche Änderung beim Thema ‚Bewegungsdrang‘ draußen. Sie flitzt jetzt wieder wie in ihren Welpentagen als geölter Bichon-Blitz durch die Gegend und fordert mich sehr oft zu einer Runde Fang-mich-doch raus. Natürlich gewinnt immer der Hund … 😄
Ob ich auch mal so ein Knöchelchen … Ach nein, besser doch nicht. Ich freu mich einfach, dass sich Sophie gerade offensichtlich richtig wohl fühlt und auch mal ordentlich rumtobt. Gestern hat sie nicht mal diese eine gemeine, kleine Kiefernadel direkt auf dem Weg bemerkt … 😊
Also, aktuell ein begeistertes Daumen hoch für Hip and Joint! 👍
Aber da war doch noch was …
Genau.
Auch Sophies Haut und Haar braucht nicht nur äußere Pflege, sondern auch ein bisschen Unterstützung von innen, denke ich. Sie kratzt sich gerne mal ordentlich – zum Glück haben wir (noch?) keine wunden oder entzündeten Hautstellen entdeckt. Ob sie etwas juckt oder sie einfach ein bisschen Aufmerksamkeit möchte (‚Sophieeee! Nich kratzen!!!‘), wissen wir nicht.
Also her mit ivvis Skin and Coat!
Skin and Coat von ivvi - ich will die Haare schön, ich will die Haare schön ...
Ach, wie lieb er lächelt, der Ivvi ... 😄
Keine Überraschung: In den Snacks steckt Lachsöl (von norwegischen Lachsen – takk venner! 😊), das reich an essentiellen Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren ist.
Die weiteren Inhaltsstoffe sind tippfreundlicher als im Hip and Joint. Es handelt sich nämlich um
- DHAgold ® (ja, wirklich!)
Oder besser gesagt: Ein vollpflanzliches Nahrungsergänzungsmittel mit DHA-reichem Öl (Docohexaensäure), das aus getrockneten Algen gewonnen wird.
Das Gold steckt übrigens nur im Namen – Du kannst Dich leider nicht auf besonders funkelnde Poohäufchen freuen … 😂
- Zink
Ein Klassiker beim Thema Wundheilung, Zellteilung und Zellwachstum – speziell für die Haut!
- Biotin
Kennt man auch als Zweibeiner, der ein bisschen mehr Power für Haut und Haar braucht 😁
Und last but not least die beiden guten alten Bekannten
- Vitamin C und E
Die Zusammensetzung ist ganz ähnlich wie in Hip and Joint – allerdings mit dem Unterschied, dass statt dem Hühnchen hier 30% getrockneter Lachs 🐟 verarbeitet ist.
Auch bei den analytischen Bestandteilen gibt’s nur leichte Änderungen (vor allem beim Fettgehalt, kein Wunder 😉):
- Protein 23,1%
- Fettgehalt 13,5%
- Rohfaser 2,3 %
- Rohasche 6,4 %
und
- Feuchtigkeit 9,8 %
So, ich hoffe, ich habe alles richtig entziffert 😊!
Nun zur Optik. Die Skin and Coat-Leckerlis sind als kleine Herzchen geformt – was ich übrigens sehr praktisch finde, um sie von Hip and Joint zu unterscheiden. Sophie bekommt ganz streng nach Anleitung ja täglich je eines pro Ausfertigung in ihren Frühstücksnapf. So muss ich nicht lange überlegen, ob ich das Richtige erwischt hab.
Die Leckerli sind ähnlich groß wie die Knöchelchen – und genauso gut teilbar. Hier erkennt übrigens auch die simple Menschennase, dass Lachs drin ist 😊.
Her mit den Herzchen! 😍
Die Wirkung ist hier nicht ganz so offensichtlich wie bei den Hip and Joint-Dingerchen – oder wir müssen einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben. Sophie kratzt sich immer noch gerne, aber ihr Fell wächst sehr schnell. Kein Wunder bei den guten Inhaltsstoffen …
Auf der anderen Seite muss man fairerweise sagen, dass wir seit einiger Zeit das klassische Schwarzwald-Schmuddelwetter 🥶 haben, und dazu noch eine Baustelle auf der Gassirunde. Sprich: Matsch, Dreck, Kiessplitter und Betonpfützen en masse. Dass da auch mal was kratzen und jucken kann, ist verständlich. Wir werden natürlich fleißig mit Hip and Coat weitermachen und hoffentlich bei besseren Konditionen auch bessere Erfolge sehen …
Also, dann fassen wir doch mal zusammen …
Was gefällt uns an den ivvi-Snacks?
Grundsätzlich positiv sehen wir die hochwertigen und -konzentrierten Zutaten, die laut der Firmeninfo in Zusammenarbeit mit Tierärzten ausgewählt wurden, zusammen mit dem Verzicht auf künstliche Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe.
Die Inhaltsstoffe sind größtenteils auch aus den Ergänzungsmitteln für Zweibeiner bekannt, und wie wir besonders an Hip and Joint sehen, scheinen die Snacks Sophie auch wirklich gut zu tun. Sie bewegt sich gerade draußen viel freier und hat auch wieder Spaß am Rumflitzen. Für Skin and Coat sind die Randbedingungen gerade auch wirklich schwierig – und vielleicht würde sich Sophie ohne die Herzchen noch öfter kratzen? 🤔 Wir beobachten weiter, was im Frühjahr passiert …
Ach ja, und dann kommen ja noch die netten Goodies namens
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Kostenloser Versand
- 10% auf Newsletteranmeldung
obendrauf, wenn Du direkt im Onlineshop von ivvi zuschlägst – hier kommst Du direkt hin.
Mensch, jetzt hätte ich doch beinahe das Wichtigste vergessen ... 😱
Nämlich die Tatsache, dass die Snacks Sophie hervorragend schmecken und sie sie sehr gut verträgt!
'So, dann beweis ich Dir das mal. Pass auf. Jetzt ist das Schüsselchen mit den ivvi-Dingern noch voll ...
'... und eine Sekunde später ist es leer. Komisch.'
'FRAUCHEN!!! Nachschlag!!!!!'
Also, alles fein. 😎
'Nicht ganz. Frauchen ist wieder viel zu langsam. Na, dann bedien ich mich halt selber direkt aus der Dose. Mjamm!' 😋
Gibt's denn auch was zu Mäkeln?!?
Also, ein (ernsteres) Wort vorweg. Sophie und ich probieren ja für unser Leben gern Neues aus – vor allem die Prinzessin, wenn’s ums Thema ‚Fressen-Leckerli-Snacks-Goodies-Happahappa‘ geht.
Aber hier auf dem kleinen Hundeblog stellen wir Dir nur solche Produkte vor, die wir wirklich ausführlich getestet UND für (sehr 😊) gut befunden haben. Alles, was auch nur das kleinste bisschen Bauchgrummeln oder sonstiges Unbehagen bei der Prinzessin (und damit im übertragenen Sinne auch bei mir) auslöst, fliegt aus unserer ‚Bringt das was?‘-Reihe raus. Das ist zum Glück nur ganz selten der Fall, kann aber doch mal passieren.
Kleiner Spoiler: Deswegen wirst Du hier zum Beispiel nie was über CBD-Öle oder sonst was mit Hanf lesen, obwohl diese Produkte ja gerade überall der letzte Schrei sind. Wir haben einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht, und da wir stolz darauf sind, ein unabhängiger, No-affiliate-Link- und sonstiger Werbeblog zu sein 😊, springen wir nicht auf jeden Zug auf, der gerade mit Volldampf durch die (bezahlte) Petfluencer-Welt saust. Wenn Sophie etwas nicht wirklich guttut oder mag, wird es auch hier nicht vorgestellt.
Punkt.
Da sind wir stur, Sophie und ich. 😊
'Und ich kann sowas von STUR sein ... Frag mal Frauchen!' 😁
Aber zurück zu ivvi – und warum wir eigentlich nix zu kritisieren haben, die Prinzessin und ich.
Natürlich ist es grundsätzlich so, dass man von Ergänzungsmitteln keine Wunder erwarten darf – schon gar nicht nach ein paar Tagen. Jede Fellnase ist (zum Glück!) ein phantastisches Individuum mit Unikatsgarantie. Was bei dem einen Hund einen richtigen Boostereffekt auslöst, geht bei dem anderen im Grundrauschen unter.
Beispiel gefällig? Aus Sophies Rastalocken, die schon beim Hingucken Verfilzen, wird nie ein seidig langes, glattes Fell á la Shih Tzu. 🥳 Trotzdem achte ich darauf, dass sie viele Nährstoffe für eine gesunde Haut und dichten Haarwuchs bekommt. Oder dass ihre genetisch einfach etwas schwächeren Gelenke ordentlich unterstützt werden.
Und wie ich oben schon schrieb: Ich stelle vor allem beim Thema ‚Bewegungsapparat‘ wirklich eine Verbesserung fest. 👍 Trotzdem gilt: Selber Ausprobieren schlägt jeden Test. 😎
'Also, ich würde jetzt wahnsinnig gern mal weitertesten ...'
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr, das Thema ‚Preis‘ zu schreiben. Aber da schon viele von Euch lieben Bloglesern und -leserinnen gerade diesen Punkt in Euren vielen Kommentaren und Mails (an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön dafür! Sophie und ich freuen uns immer über nette Post!) angesprochen haben, will ich ihn nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Eine Dose kostet aktuell 27,90 Euro – das bedeutet bei einem Inhalt von 60 Stück (Moment, ich zücke mal schnell den Taschenrechner 😁) 46 Cent pro Leckerli. Für alle Hundeeltern von kleinen Fellnasen bis 10 kg zuckersüßem Körpergewicht bleibt’s täglich dabei – und für sie reicht ein Doseninhalt dann auch knapp zwei Monate. Größere Hunde sollten/dürfen auch zwei bis drei Stück pro Tag genießen … Huch. 😬
Auf der anderen Seite will ich gar nicht so genau nachrechnen, was Sophie den lieben langen Tag so nebenher in die Futterluke geschoben bekommt, das nicht annähernd so positive Inhaltsstoffe hat! Dann doch lieber bei der Discounter-Tüte sparen und ‚was G'scheits‘ als Snack verabreichen, oder? 😉
Und ivvi ist außerdem so fair, einen Nachlass bei Abo-Bestellung anzubieten. Gerade Hundeeltern von größeren Fellnasen werden’s mit Freude nutzen …
Hmmm, eins fällt mir noch auf – aber das ist eine ganz superpersönliche Sache: Die weißen Plastikdosen mit dem schwarzen Deckel sind funktional und hygienisch, und man kann sie perfekt im Futterschrankregal parken. Richtig coole, hübsche Hingucker, die man sich gerne auch aufs Sideboard im Wohnzimmer stellt, sind sie allerdings nicht.
Aber da es täglich ja nur einen Snack gibt, ist es auch ganz gut, dass die Dosen nicht immer griffbereit vor Sophies Nase stehen. Wer ihren ‚Ich-bin-der-ärmste-Hund-der-Welt-und-verhungere-in-den-nächsten-Sekunden-qualvoll-bitte-retten-Sie-eine-kleine-Hundeseele-bevor-es-zu-spät-ist‘-Blick kennt, weiß, was ich meine … 😊
'Bitte helfen auch Sie einem armen kleinen Hund, der schon mindestens seit drei Sekunden kein Leckerli mehr bekommen hat. Ich akzeptiere alle gängigen Kreditkarten und stelle gerne Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus. Auf Wunsch auch Ratenzahlung möglich. Mit Tilgungsaussetzung.'
Und ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu den Zwei- und Vierbeinern, die hinter der Marke ivvi stehen, wären schön. Sophie und ich stellen ja am liebsten kleinere Unternehmen und Start-ups (ja wirklich, gegen lau - so wird das nix mit der Petfluencer-Karriere, ich weiß 😫) vor – die riesigen Marken haben schließlich genügend Budget, um ordentlich in die Marketingkasse zu greifen. 😁
Es gibt zwar das klassische ‚Über uns‘-Kapitel auf der Webseite, allerdings ist die (noch?) sehr allgemein gehalten. Also, falls jemand von ivvi mal hier vorbeischaut: Erzählt doch ein bisschen was über Euch, seit wann es Euch gibt, wo Ihr produziert, wer Eure vierbeinigen Chefs sind, wie Ihr auf den lustigen Namen (und das coole Logo dazu!) gekommen seid … Wir Hundeeltern freuen uns über ‚runde‘ Firmeninfos! 😎
Ein guter Anfang ist ja schon mit dem Blog gemacht, der aktuell drei Artikel rund ums Thema Hundegesundheit und – pflege vorstellt – für mich ein Zeichen, dass ivvi noch ziemlich am Anfang steht 😉. Ich weiß schließlich aus eigener Erfahrung, dass man nicht 'mal schnell nebenher‘ bloggen kann …
Auf meinem Schreibtisch türmen sich ganz viele Fresszettelchen mit Ideen für neue Artikel – und im neuen Jahr komme ich hoffentlich wieder etwas mehr zum Bloggen. Das ist zumindest einer meiner guten Vorsätze für 2023! 🎉
Halt, bevor ich zum Schlusswort aushole – hier natürlich noch mal der Direktlink zur Webseite der Firma ivvi. Schau doch einfach vorbei und probier selbst aus, ob auch Deine Fellnase ‚ein Strahlen in die Schnauze‘ gezaubert bekommt, wie ivvi verspricht 😉. Ich bin angenehm überrascht und kann nur empfehlen, die Snacks selbst mal zu probieren. Hoffentlich bewirken sie auch bei Deiner Fellnase etwas Positives! 🐶
So, und da kommt es schon, das Schlusswort.
Sophie und ich wünschen Dir und Deinen zwei- und vierbeinigen Lieben ganz viel Lichterglanz, heißen Glühwein, leuchtende Augen, Kerzenfunkeln, Gemütlichkeit und Freude - oder besser gesagt: eine phänomenal schöne Weihnachtszeit mit einem supercoolen, entspannt-lustig-aufregenden Rutsch ins Neue Jahr, das hoffentlich mal wieder etwas mehr Positives in die Welt bringt als 2022. 🍀
Danke, dass Sophie und ich für Dich schreiben dürfen - es ist und bleibt uns ein Vergnügen!
Mach’s gut und bis spätestens 2023, 🥂
Deine
Kommentar schreiben
Maria (Sonntag, 02 Juni 2024 20:28)
Hey,
ich habe deinen Blogbeitrag gelesen und fand es super interessant und das obwohl mein Hund doch etwas größer ist;)
Ich hab letztens gelesen, dass Zichorienwurzel auch ganz gut sein soll für Hunde und habe dann Happy Tummy von Futterfox probiert. Was ich daran cool finde ist, dass dort eben auch nur natürlich Zutaten drin sind. Und was ich dort auch gut fand war, dass meiner es liebt :) Nutze ich jetzt tatsächlich mal fürs Training anstatt nur Lercklies.
Ganz cool!
pHqghUme (Samstag, 10 August 2024 01:27)
1